20.02.14

Pretty Yende, Winner of all main prizes 2009: on 15 March in „Great Voices“ at the Konzerthaus Vienna

Pretty Yende in "Die Bühne" Ausgabe 2/2014, Österreich: 

Beim Belvedere-Wettbewerb 2009 in Wien war sie die große Siegerin. Sie gewann den ersten Preis in den Sparten Oper und Operette, den Preis der internationalen Medienjury sowie den Publikumspreis. 

Dieser Tag war, wie sie erzählt, ein Wendepunkt in ihrem Leben, denn der Jury gehörte der Besetzungsdirektor der Mailänder Scala an, der sie sofort an die Scala-Akademie engagierte, wo sie drei Jahre land bei Mariella Devia studierte, Proben und Aufführungen besuchte, aber auch selbst schon auf der Bühne stand, als Barbarina, als Berenice in Rossinis L´occasione fa il ladro, als Norina in Don Pasquale sowie als Musetta… der ganz große Durchbruch aber gelang ihr Anfang 2013 in New York. 

"Weihnachten stand vor der Tür … als mich mein Manager anrief und sagte … könntest du dir vorstellen, Le Comte Ory zu singen… als Debüt an der Met …"

Pretty Yende singt am 15. März im Wiener Konzerthaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen